• HJJV News

Intensiver Ju-Jutsu-Lehrgang: Abwehr von Stock- und Messerangriffen

IMG 20240210 WA0006
Der Schwerpunkt des Ju-Jutsu-Lehrgangs mit den Referenten Tobias Ricker und Dino Ramic bestand darin, den Teilnehmern intensive Praxiserfahrungen im Umgang mit Stock und Messerangriffen zu ermöglichen.
Teil 1: Abwehr eines Stockangriffs mit einem Stock
Der Lehrgang startete mit einem Doppelstock-Drill, der nicht nur zum Aufwärmen diente, sondern auch als Basis für die folgenden Techniken galt. Tobi und Dino legten besonderen Wert darauf, dass die Übung nicht nur im Stand, sondern auch in der Bewegung und unter Druck durchgeführt wurde. Diese Herangehensweise bildet die Grundlage für eine effektive Selbstverteidigung. Anschließend wurden Block- und Kontertechniken gegen verschiedene Stockangriffe präsentiert, wobei die Bewegungen durch intensive Drills verfeinert wurden. Die Referenten betonten, dass die Übung aus der Bewegung heraus entscheidend ist, um die Techniken erfolgreich in der Praxis anwenden zu können. Zum Abschluss des 1. Teils hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre erworbenen Fähigkeiten im Sparring zu testen. Um Verletzungen zu vermeiden, wurden die Stöcke gegen Pool-Nudeln ausgetauscht. Diese Herausforderung erwies sich als sehr anstrengend, führte jedoch zu zufriedenen Gesichtern unter den Teilnehmern, die erschöpft, aber motiviert in die Pause gingen.
Teil 2: Messerabwehr
Der Fokus des zweiten Teils lag auf der Abwehr von Messerangriffen. Die Referenten unterstrichen die Wichtigkeit, auch kurze Berührungen mit der Waffe zu vermeiden. Methodisch wurde eine Abwehrstrategie aufgebaut, die es den Teilnehmern ermöglicht, dynamischen Angriffen aus verschiedenen Winkeln effektiv zu begegnen. Im praktischen Teil des Lehrgangs konnten die Teilnehmer ihre erworbenen Kenntnisse im Sparring mit gepolsterten Messern unter Beweis stellen. Die Referenten zeigten abschließend, wie man verhindert, dass der Angreifer nach einer erfolgreichen Abwehr erneut angreift. Die Teilnehmer hatten ausreichend Zeit, diese Techniken zu üben und individuelle Ansätze zu entwickeln. Insgesamt bot der Ju-Jutsu-Lehrgang den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre Techniken zu verfeinern, sondern auch, ihre Fähigkeiten im Sparring zu testen. Die Teilnehmer dankten den Referenten mit einem langen Applaus für den gelungenen Lehrgang und gingen mit neuen Erkenntnissen nach Hause.
Der HJJV dankt dem Ausrichter für die hervorragende Organisation.

Bericht: Mathias Schulze/HJJV
Foto: Andy Helzel